VIBE NEX E8

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VIBE NEX E8


Helicopter Design der upper class!

 

Geballte Elektro-Power!

New VIBE NEX E8 - FBL Version - mit JR Triple Axis Gyro System TAGS01, 8-12S Li-Po, Vollcarbon, lackierte Haube, 120°/140° Grad Anlenkung, Starrantrieb, Carbon Leitwerke, CNC Alu Rotorkopf ...

Für 8-10S Li-Po Setup mit 740KV Motor (Standard) oder für 12S Li-Po Setup mit 500KV Motor ausgelegt. Auch in der Flybar-Version (mit Paddel) erhältlich.


DATEN    (FBL-12S Setup)
KOMPONENTEN
Länge: 1225 mm
Höhe: 421 mm
Breite: 212 mm (Landegestell)
Rotorduchmesser: 1411 mm (625mm Blätter)
Heckrotordurchmesser: 268 mm
Gewicht:
4000~4200g (take-off weight)
Untersetzung: 8.7 : 1 : 4.4
Taumelscheibe: (120°) / 140° CCPM
Heckrotor: Rohrantrieb  
Motor: K&S PT-50740 Scorpion 740KV Motor
Controller: Castle Phoenix ICE2 HV120 ESC
Li-Po Akku: 8S 4400mAh
Servos (TS): JR FBL DS01 
Servos (Heck): DS8900G
Gyro-System: TAGS01 Triple-Axis-Gyro (FBL)
Rotorblätter: Radix FBL V2 625mm
BEC: Hercules Super BEC (14S/10A)
Empfänger: JR RG831B + Satellit RA01
Sender: JR XG8

Bei uns jetzt in der 8S - FBL Version mit K&S PT-50740 Scorpion 740KV Motor als Trainer für den advanced Level im Einsatz.
Ausgerüstet mit RadiX V2 625mm Blades, 8S 4400mAh Li-Po, Phoenix ICE2 120HV ESC (Electronic Speed Control) und Hercules Super BEC (Battery Elimination Circuit) bis 14S Li-Po und 10A Dauerstrom (15A peak) für die onboard Stromversorung der RC-Anlage.
Zuvor wurde der Heli ausgiebig in der
12S Variante mit
12S 3300mAh Li-Po und dem  Scorpion HKIII 4035-500KV auf Herz und Nieren getestet. Mit der VIBE NEX E8 haben wir einen extrem robusten und zuverlässigen Allrounder der 600 Klasse zur Seite, der in puncto Qualität und Be­last­bar­keit ganz vorne mitspielt.

 

Der Bausatz...

... der VIBE NEX E8 - hier in der FBL-Version vorgestellt - besticht wie von JR PROPO gewohnt durch erstklassige Qualität. Nacharbeiten oder Anpassungen sind Fehlanzeige. So geht auch der Aufbau gut und ohne Probleme von der Hand. Das neu entworfene CFK-Chassis erlaubt einen raschen Akkuwechsel, sowie eine einfache Installation des Motors und des Drehzahlreglers (ESC). Die Konstruktion bietet genügend Platz, so dass die Mechanik gut zugänglich ist und die RC-Komponenten ohne Probleme ihren Platz finden. Der Starrantrieb für den Heckrotor und die robusten Heckgetriebe sind für hartes 3D ausgelegt und trotzen extremsten Belastungen. Die Heckrotorblatthalter sind mit zwei Radiallagern und mit einem Drucklager ausgestattet.

 
Das Hauptgetriebe (T87) mit Schrägverzahnung garantiert einen ruhigen Lauf und ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Besonders robust und praktisch ausgeführt ist die Gegenlagerung des Antriebsritzels (T10). Am Ritzel selber ist oben ein kurzer Schaft angebracht, auf welchem direkt das Gegenlager sitzt und mit einer Spezialmutter (M9 Feingewinde) befestigt wird. Nebst einer optimalen Abstützung des Ritzels, erlaubt diese Konstruktion die Verwendung von entsprechenden Motoren mit Standard-Wellenlänge.


Die Taumelscheibe, deren Mitnehmer und der komplette Rotorkopf sind standardmässig aus Aluminium gefertigt. Die Blatthalter sind mit zwei Radiallagern sowie einem Drucklager ausgestattet. Als besonders praktisch erweisen sich die an den Blatthaltern angeschraubten Blatthalterarme. Diese können bei einer Beschädigung ohne weiteres ausgetauscht werden, ohne dass die kompletten Blatthalter ersetzt werden müssen.


Kugelgelagerte Push and Pull Umlenkhebel sorgen für eine präzise und spielfreie Anlenkung der Taumelscheibe. Letztere kann wahlweise für eine 120°, oder eine 140° eCCPM Mischung konfiguriert werden. Die Aufbauarbeiten machen aufgrund der guten Qualität und hohen Passgenauigkeit der Teile richtig Spass. Das Resultat ist ein schöner Allrounder der der 600er Klasse, welcher sich in puncto Aufbau und Qualität nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.


Eine gute Figur …

… macht die VIBE NEX E8 zweifelsohne auch in der Luft. Nicht nur optisch, sondern auch mit hervorragenden und ausgewogenen Flugeigenschaften kann die Maschine überzeugen. Der Heli mit den verwendeten Radix FBL V2 (625mm) Hauptrotorblättern harmoniert sehr gut mit dem neuen und hauseigenen Triple Axis Gyro System TAGS01. Es ist schon erstaunlich wie direkt und präzise die Maschine die Steuereingaben umsetzt. Das Steuergefühl, welches sich in Verbindung mit dem TAGS01 einstellt, kommt einem Heli mit Paddelstange verblüffend nahe. Mit einem Abfluggewicht von 4000 bis 4200 Gramm liegt der Heli satt an den Steuerknüppeln und pflügt sich unbeeindruckt von Winden und Böen wie auf Schienen durch die Luft. Über die Leistung brauchen wir bei einer Motorisierung mit um die 2400 Watt (8S) und 3500 Watt (12S) Dauerleistung nicht zu diskutieren. Der Durchschnittspilot stösst da schon viel früher an seine Grenzen.


Extrem- …

… 3D, maximale Drehzahlen (teilweise jenseits von Gut und Böse), +/- 12 bis 14° Pitch usw., sind Maxime, welche man heute in der Szene oft zu hören und in einschlägigen Magazinen zu lesen bekommt. Diese Einflüsse verleiten naturgemäss dazu, dass wir unsere Helis ebenfalls anhand dieser Eigenschaften auswählen und einstellen wollen. Dabei wird allerdings oft verkannt, dass die Kunst darin besteht, den Heli entsprechend dem eigenen Flugprogramm und dem eigenen Können abzustimmen. Dies ist dann aber wieder ein Thema für sich…







 
 


 
 



 



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JR PROPO

VIBE NEX E8
 

BILDERGALERIE
STEP 1
VIBE NEX E8 STEP 1
 
STEP 2
VIBE NEX E8 STEP 2
 
 STEP 3 - 5
VIBE NEX E8 STEP 3 - 5
 
STEP 6
NEX E6 FBL STEP 4
 
Endmontage
VIBE NEX E8 Endmontage
 
 

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