NEX E6 FBL - STEP 3
flybarless
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Hauptrotorwelle, Getriebe und Rotorkopf
Dieser Bauschritt des NEX E6 FBL ist im Prinzip nach wenigen Handgriffen erledigt. Die hohlgebohrte und gehärtete 10mm starke Hauptrotorwelle spielt dabei die zentrale Rolle. Vorgebohrte Gewinde für die Befestigung des Zentralstückes, des Hauptgetriebes und des Stellringes vereinfachen die Montage erheblich. Zur Sicherung der Zylinderkopfschrauben wurden blaue Kunststoff-Einsätze in die Rotorwelle eingelassen. Die Taumelscheibe und der Rotorkopf sind bereits vormontiert. Die Umlenkhebel der Rotorblattanlenkung, welche auch die Funktion des Taumelscheibenmitnehmers übernehmen, werden an das Zentralstück geschraubt. Somit erübrigt sich das Ausrichten der Taumelscheibe. Die Hebel kompensieren zudem ein Teil der vom Rotorkopf auf die Taumelscheibenservos wirkenden Kräfte.
KNOW-HOW |
Bei vormontierten Bauteilen sollte der feste Sitz der Schrauben zwingend kontrolliert werden. Dies gilt insbesondere für Schraubenverbindungen an drehenden Teilen im Antriebsstrang, sowie für die Befestigung der Blatthalter an der Blattlagerwelle und an der Heckrotornabe!
Bei Metall-Metall Verbindungen wird zur Sicherung von Schrauben und Gewindeverbindungen im Modellbau in der Regel Schraubensicherungslack verwendet. Dies sind Klebstoffe in flüssiger und halbfester Form. Die Aushärtung erfolgt bei Raumtemperatur durch Ausschluss von Sauerstoff. Durch Stoffschluss im Gewinde wird ein selbständiges Lösen durch Vibrations- und Stossbelastungen dauerhaft verhindert. Eine geringe Menge Sicherungslack auf die ersten Gewindezüge der Schraube aufgetragen genügt bei der Montage vollkommen. Beim Eindrehen verteilt sich das Material gleichmässig im Gewinde. Die Sicherung von Schrauben welche in Kunststoff gedreht werden ist mit Sicherungslack nicht möglich und auch nicht nötig! Der Klebstoff härtet im Kunststoff nicht aus und neigt eher zum Schmieren. |
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