NEX E6 FBL - STEP 3

flybarless

Die Stabilisierung und Steuerung der Hauptrotorebene übernimmt das TAGS01

Hauptrotorwelle, Getriebe und Rotorkopf

Dieser Bauschritt des NEX E6 FBL ist im Prinzip nach wenigen Handgriffen erledigt. Die hohlgebohrte und gehärtete 10mm starke Hauptrotorwelle spielt dabei die zentrale Rolle. Vorgebohrte Gewinde für die Befestigung des Zentralstückes, des Hauptgetriebes und des Stellringes vereinfachen die Montage erheblich. Zur Sicherung der Zylinderkopfschrauben wurden blaue Kunststoff-Einsätze in die Rotorwelle eingelassen. Die Taumelscheibe und der Rotorkopf sind bereits vormontiert. Die Umlenkhebel der Rotorblattanlenkung, welche auch die Funktion des Taumelscheibenmitnehmers übernehmen, werden an das Zentralstück geschraubt. Somit erübrigt sich das Ausrichten der Taumelscheibe. Die Hebel kompensieren zudem ein Teil der vom Rotorkopf auf die Taumelscheibenservos wirkenden Kräfte.

KNOW-HOW
Bei vormontierten Bauteilen sollte der feste Sitz der Schrauben zwingend kontrolliert werden. Dies gilt insbesondere für Schraubenverbindungen an drehenden Teilen im Antriebsstrang, sowie für die Befestigung der Blatthalter an der Blattlagerwelle und an der Heckrotornabe!
Bei Metall-Metall Verbindungen wird zur Sicherung von Schrauben und Gewindeverbindungen im Modellbau in der Regel Schraubensicherungslack verwendet. Dies sind Klebstoffe in flüssiger und halbfester Form. Die Aushärtung erfolgt bei Raumtemperatur durch Ausschluss von Sauerstoff. Durch Stoffschluss im Gewinde wird ein selbständiges Lösen durch Vibrations- und Stossbelastungen dauerhaft verhindert. Eine geringe Menge Sicherungslack auf die ersten Gewindezüge der Schraube aufgetragen genügt bei der Montage vollkommen. Beim Eindrehen verteilt sich das Material gleichmässig im Gewinde. Die Sicherung von Schrauben welche in Kunststoff gedreht werden ist mit Sicherungslack nicht möglich und auch nicht nötig! Der Klebstoff härtet im Kunststoff nicht aus und neigt eher zum Schmieren.

STEP 3-1

Die Umlenkhebel der Blattanlenkung werden an das Zentralstück geschraubt. Die oberen Anlenkgestänge werden mit den Kugelpfannen bestückt und auf das exakte Mass von 42mm abgelängt.

Achtung: Die Verschraubung der Blatthalter mit der Blattlagerwelle ist zu überprüfen. Lässt sich diese mit leichtem bis mittlerem Kraftaufwand nicht lösen, ist die Verbindung in Ordnung. Löst sie sich, ist die Verbindung mit Schraubensicherungslack zu sichern!

STEP 3-2

Das Hauptzahnrad wird auf den Autorotationsfreilauf im Heckgetrieberad geschraubt.

Der Freilauf hat die Funktion, das Hauptzahnrad in einer Drehrichtung von der Hauptrotorwelle und dem fest daran verbundenen Heckgetriebe zu entkoppeln. Der Haupt- und Heckrotor können so bei einem Ausfall des Antriebsmotors frei weiterdrehen, sodass der antriebslose Heli während einer Autorotation kontrollierbar bleibt.

STEP 3-3

Das Zentralstück wird mit vier Zylinderkopfschrauben fest mit der Hauptrotorwelle verschraubt. Die Taumelscheibe wird auf die Rotorwelle geschoben und der Innenring mit den Umlenkhebel verbunden.
Der Stellring unterhalb vom Domlager und das Hauptgetriebe mit dem Freilauf, welches am unteren Lager anstösst, werden nach dem Einfädeln mit je zwei Zylinderkopfschrauben ebenfalls fest mit der Hauptrotorwelle verschraubt.

Zur Sicherung der Verschraubungen sind blaue Kunststoff-Einsätze in die Welle eingelassen.

Zum Schluss wird nun das Domlager ausgerichtet und definitiv mit dem Chassis verschraubt. Achte dabei darauf, dass die Hauptrotorwelle frei läuft und weder nach unten noch nach oben axiales Spiel hat. Der Nickhebel und die beiden seitlichen Anlenkgestänge (Roll und Pitch) können nun am Aussenring der Taumelscheibe eingehängt werden.

Step 4 »

NEX E6 FBL