BASIC LESSON

Home > FLUGSCHULE > Basic Lesson

step by step!


Mit System sicher zum Erfolg

Simulatortraining

Übung macht den Meister! Mit Training am Flugsimulator lässt sich viel Geld sparen. Die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall! Mit dem Simulator kannst Du jederzeit zu Hause am PC Deine Übungen fliegen. Dabei geht es vor allem um Flugstunden und Wiederholungen, um die notwendigen Reflexe zu erlangen und zu verinnerlichen.

Dabei sind u.A. drei Dinge wichtig. Regelmässigkeit, möglichst „reale“ Bedingungen und trainiere Deine "starke" und "schwache" Seite! Reale Bedingungen heisst, übe am Simulator so als wärst Du auf dem Feld und als wäre Dein eigener Heli in der Luft. Da wir auf dem Feld nicht gemütlich im Stuhl sitzen, stehe auch zu Hause vor dem Bildschirm und halte die Fernsteuerung so wie gewohnt! Halte Dich an Deine Übungen und versuche von Beginn weg mit Gefühl möglichst präzis zu fliegen. Am Anfang geht es darum, vom reaktiven Steuern (dem Heli hinterher steuern) ins aktive Steuern (dem Heli die Flugbahn vorgeben) zu gelangen. Später geht es um die Präzision beim Fliegen.

Die meisten von uns kennen von der Sportmotorik her eine starke und schwache Seite an sich. Bei der Leichtathletik würde man umgangssprachlich vom starken Bein sprechen. Beim Helifliegen ist es so, dass Dir eine Seite, links oder rechts herum (im Anflug, bei Kreisen oder Pirouetten usw.), intuitiv leichter fällt. Auch wenn es Dir anfänglich schwerfällt, übe die Figuren von Beginn weg auf beide Seiten. 

Natürlich geht es am Simulator auch um Spass! Es darf auch einfach mal drauflos geflogen werden, um freie Figuren auszuprobieren. Auch so werden Reflexe verinnerlicht, die Dir auf dem Feld zugute kommen. Das Beste am Simulatortraining ist, ein Absturz kostet kein Geld! Auf Knopfdruck steht Dein Modell wieder für den nächsten Flug bereit.

 

Feldarbeit

Jetzt geht es an das Eingemachte! Hier gilt klar, wer mit System vor geht, spart viel Geld und Zeit. Einfach mal losfliegen endet vor allem für Anfänger zwangsläufig mit einem Absturz! Mit geduldigem Üben und System wirst Du jedoch rasch erste Erfolge verbuchen können. Mann muss kein 3D-Crack sein, um mit dem Heli Spass zu haben. Bereits ein vor Dir schwebender Heli wird Dir am Anfang ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern!

Also versuche step by step Deine Fähigkeiten vom Simulatortraining auf dem Feld umzusetzen. Wichtig ist dabei, dass Du jeweils einen Schritt zurückgehst und Dich Stück für Stück an die Figur rantastest. Das heisst, wenn am Simulator eine Figur sitzt, beginne auf dem Feld zunächst wieder beim ersten Schritt der Vorübungen. Step by step hat hier seine wichtigste Bedeutung! Habe Geduld und lass Dir Zeit, bis Du Dich an den nächsten Level wagst!

 

Notausstieg

Habe immer einen Plan wie Du aus einer heiklen Situation wieder raus kommst. Am Anfang ist dies besonders schwierig, aber versuche auf kritische Momente stets mit Gefühl und feinen Impulsen am Sender zu reagieren. Ein Patentrezept gibt es nicht! Grundsätzlich würde ich aus eigener Erfahrung dazu raten, den Heli in heiklen Situationen mit positivem Pitch (in Rückenlage mit negativem Pitch) zu stützen, bzw. vom Boden weg zu führen, bis Du die Lage des Modells wieder im Griff hast. „Rühren“ mit Nick und Roll kommt in der Regel nicht gut, weil das Modell rasch aus der horizontalen Lage und somit ausser Kontrolle gerät.

Verschiedene Wege führen nach Rom! Mit der beschriebenen Methodik hast Du eine Möglichkeit, wie Du mit einem Plan an die Sache rangehen kannst. Wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg beim Üben!

 


Druckansicht  |   Seite weiterempfehlen  |   Impressum  |   AGB  |   Datenschutz  |   Sitemap